Wie sind wir organisiert?

In der Basisgemeinde gibt es verschiedene Ämter und Dienste, aber keine Hierarchie (Mt 20 u. 23), jede/r trägt bei zur Erfüllung der Aufgaben in der Gemeinde.

Wöchentlicher Gottesdienst

Wir treffen uns jeden Samstag, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Wir hören das Evangelium, erzählen von unserem Leben, überlegen, wie und wo wir am Reich Gottes mit bauen können. Der Gottesdienst wird meist von ein bis zwei Gemeindemitgliedern vorbereitet und gestaltet. Zu den Hochfesten (6. Jänner, Ostern, …) feiern wir den Gottesdienst mit einem Priester. Jeden ersten Sonntag im Monat bleiben wir nach dem Gottesdienst zu einer Agape – zum gemeinsamen Mittagessen - beisammen. Alle tragen dazu bei.

 

Gemeinderat

Der Gemeinderat ist die „gestützte Leitung“ der Basisgemeinde. Er besteht aus zwei bis drei Erwachsenen, die für zwei Jahre gewählt werden. Er trifft sich regelmäßig. Der Gemeinderat sorgt sich um die Verkündigung, Diakonie, Liturgie und die Gemeinschaft der Basisgemeinde. Er hat koordinierende Funktion und die Aufgabe, Organisatorisches zu besprechen, Anregungen der Gemeinde aufzugreifen und weiterzugeben, stellvertretend für die Gemeinde nach außen zu wirken und die Gemeindeversammlung einzuberufen.

Gemeindesekretär/in

 Der/die Gemeindesekretär/in wird jeweils auf bestimmte Zeit gewählt und erledigt wichtige organisatorische  Arbeiten. Außerdem ist er/sie zuständig für Kontakte nach außen (zu anderen Gruppen und Gemeinden). Er/sie  ist dem Gemeinderat verantwortlich.





Gemeindeabend

Er ist der regelmäßige Treffpunkt der Gemeinde. Nach einer Meditation werden Themen behandelt, Fragen geklärt, Aktionen vorbereitet, Entscheidungen getroffen.




 

Selbstbesteuerung

Als Zeichen der Solidarität mit den Armen und Unterdrückten in unserem Land, in den "Ländern des Südens“ und in der eigenen Gemeinde, bestimmt jede/r, der/die zur Basisgemeinde gehört, einen verbindlichen Anteil für die Selbstbesteuerung zu leisten.
Die Selbstbesteuerungsgruppe verwaltet diese Gelder und  arbeitet Projektvorschläge aus, welche von allen Mitgliedern der BG eingebracht werden können. Sie hält die Kontakte zu den Projekten und berichtet der Gemeinde.
Sparkasse Innsbruck, Zweigstelle Saggen, Kto.Nr. 1001-29535 BLZ 20503

 

Gemeinsame Wochenenden (Planungswochenende)

Fixe Bestandteile des Gemeindelebens sind das Reflexions- und Planungswochenende im Herbst und das Pfingstwochenende; es gibt auch themenbezogene Seminare (Bibelnachmittage, Studientag, Einkehrtag, u.ä.)

Feste

Taufen, Hochzeiten, Erstkommunion, Firmung sind Anlass zum Feiern. Doch auch andere Veranstaltungen fördern das Sozialleben der Gemeinde – Geburtstagsfeste, Rodelrennen, Ausflüge, Ballbesuche, ….  

 


Finanzierung / Kassier/erin

Da wir laufende Unkosten haben (Raummiete, Zeitung, Gemeindesekretärin usw.) ist derzeit ein Beitrag von € 10,- für Einzelpersonen und € 20,- für Familien pro Monat verpflichtend. Wer ein geringeres Einkommen hat, zahlt weniger. Ein/e Kassier/erin verwaltet die Finanzen und informiert die BG regelmäßig über den aktuellen Kassastand.
Kontoinformation: Basisgemeinde Micha, BAWAG-PSK, BLZ 60000, Kto.-Nr: 757 4096


Kommunikation (Infoblatt)

Ein Redakteur gestaltet das Infoblatt. Es erscheint viermal im Jahr und wird per E-Mail und in gedruckter Form verteilt. Es berichtet über die wichtigsten Ereignisse in und um die Gemeinde, greift aktuelle Themen auf, kündigt Termine an, etc.

 

 




Ort

Von 1999 bis Mitte 2015 waren wir im Integrationshaus der Caritas in der Gumppstr. 71 eingemietet. Der Ort unseres Feierns bot vielfältige Berührungspunkte: zu Menschen aus anderen Ländern, zu Flüchtlingen und zu Menschen anderer Glaubensbekenntnisse (Altkatholiken, Islam).
Seite September 2015 ist das Haus der Begegnung (Rennweg) unser neues Zuhause. Wie der Name schon sagt erhoffen wir uns auch in unserem neuen "Zuhause" viele Begegnungen mit Menschen verschiedener Herkunft und Hintergründe. 

 

Priester

In den ersten Jahren unseres Bestehens wurde die BG stets von einem Priester begleitet, seit nunmehr neun Jahren hat die Gemeinde keine fixe priesterliche Begleitung mehr. Zu den Hochfesten – 6. Jänner, Ostern, Pfingsten, … - laden wir befreundete Priester ein, die mit uns den Gottesdienst feiern.

 

Design & Umsetzung: Bergwerk Web & Multimedia OG :: Webdesign, Innsbruck, Tirol